Lust vergangen

Seit mehr als 30 Jahren sind die Grünen aus Hütteldorf mein Team. In dieser Zeit erlebten wir viele großartige Spiele und Siege. In den letzten Jahren wurden die großartigen Spiele immer weniger. Aber egal, man leidet ja auch „gerne“ mit seiner Mannschaft. Es wird ja auch immer wieder besser. Kein Berg ohne Tal davor.

Immer mehr wurscht

Nun, werde ich auch die nächsten 30 Jahre immer Rapidler sein. Das ist einfach so. Aber diese Saison, diese Mannschaft und dieser Trainer sorgen im Moment dafür, dass mir dieser Verein immer mehr wurscht wird. Die Ergebnisse sind dabei das eine, die absolute Perspektivlosigkeit, dass in dieser Konstellation etwas Besseres entstehen wird, das andere. Aber vor allem ist es auch das Auftreten der handelnden Figuren, die mir als Fan einfach gegen den Strich gehen.

Ich kann diese ewigen Ausreden des Trainers nach den Spielen nicht mehr hören. Ich kann auch dieses dauernde Sudern, Jammern und Motschkern des Coaches an der Seitenlinie während der Spiele nicht mehr sehen, permanent agitiert er wie ein Rumpelstilzchen irgendwen an. Dauernd fühlt er sich anscheinend ungerecht behandelt und verfolgt. Und daneben an der Seitenlinie seine Kumpels, die auch alle permanent angfressen und grantig dreinschauen. Co-Trainer, von denen ich in den Medien immer lese, dass sie so tolle Taktikfüchse sind und sich grandiose Standards ausdenken. Ich kann mich an keine tolle Taktik oder gute Standards erinnern in den letzen Jahren. Das ist alles einfach nur mehr biederer, mittelmäßiger Durchschnitt – sonst nix.

Und ich kann auch vielen Spielern dieses Teams einfach nicht mehr zuschauen. Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus, wenn ich mir anschaue, was ein Max Hofmann, ein Herr Schick, ein Herr Knasmüllner, ein Arase (vom Spiel gegen Zagreb mal abgesehen) oder ein Kitagawa auf dem Rasen aufführen. Hektisch, potschert, ungeschickt. Das ist doch nicht Rapid. Warum der Taxi Fountas irgendwo auf der 10er Position rumrennt und eigentlich jeder Körpereinsatz von Herrn Kara mit gutem Gewissen als Foul durchgeht, weiß ich nicht. Wozu man den Herrn Wimmer für die Ersatzbank holte, bleibt ein Rätsel.

Aber über fehlende Klasse hinaus, ist es einfach nur traurig, wie saftlos, kraftlos, planlos diese Mannschaft auftritt. Seit vielen Jahren haben wir keinen Torwart, der auch nur Ansätze einer Strafraumbeherrschung und einer Sicherheit bei hohen Flanken ausstrahlen würde. Unsere Verteidigung ist mit 2 schnellen Pässen sofort schwindlich gespielt, denn irgendeiner steht dann immer zu weit weg vom Gegner oder verliert seinen Gegenspieler spontan aus den Augen.

Geld, Geld, Geld …

Und last but not least geht es natürlich immer um die Kohle. Man erklärt permanent, warum man gegen die reichen Dosen aus Salzburg natürlich nicht den Funken einer Chance haben wird. (Statt darüber nachzudenken, wie man den Bullen mit Hirnschmalz und Einsatz sportlich doch näher kommen könnte.)

Aber keiner erklärt mir – wenn doch anscheinend eh nur das Geld kickt – warum wir dann gegen Mannschaften wie Altach, Hartberg & Co. permanent so unfassbar peinlich aussehen. Wir haben doch viel mehr Geld als die und auch einen viel teureren Kader. Wie geht das? Was machen die besser als wir?

Long story short: Mir sind diese Mannschaft und dieser Trainer so wurscht wie kaum ein anderes Rapid-Team zuvor. Und ich weiß, es geht vielen anderen treuen Grünen genau wie mir. Und das muss man erst mal schaffen. So unsympathisch und sportlich erbärmlich aufzutreten, dass man so gar den eigenen Fans nach und nach die Lust auf den spannendsten Verein des Landes nimmt.

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. Gerald Cermak sagt:

    Ein neuer Trainer ist notwendig.

    Like

  2. Tendl josef sagt:

    Leider alles richtig analysiert und warum wir nach einer Führung aufhören zu spielen und es „Heimmauern“ wollen, versteht keiner.
    1Mann Überzahl Corner für den Gegner 11Mann von Rapid im eigenen 11er und wir kriegen ein Tor !!!! Warum nicht 1 oder 2 schnelle Spieler vorne ???

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..