Vor der Saison – ein Ausblick

In zwei Tagen steht das erste Meisterschaftsspiel im neuen Stadion auf dem Programm. Der richtige Zeitpunkt für eine kurze Analyse zur neuen Saison.

Wie jedes Jahr haben auch heuer wieder Spieler Rapid verlassen, um sich zu „verbessern“ – zumindest was das Geld betrifft. Kainz und Petsos versuchen in Bremen ihr Glück. Stangl zog es warum auch immer zu Salzburg. Aber man sollte auch keinem Spieler nachweinen, der es im Rapid-Trikot in Summe vermutlich auf 10 gute Spiele gebracht hat. Er wird schon wissen, was er tut – hat ja auch bei Djuricin, Ivanschitz und anderen schon großartig funktioniert.

Um Kainz und Petsos ist es wirklich schade. Wobei auch hier vermutlich guter Ersatz besorgt werden konnte.

Torhüter

Novota und Strebinger kämpfen um das 1er Leiberl. Gartler ist die Nummer 3. Mir persönlich ist trotz mancher Aussetzer Strebinger wesentlich lieber, da ich dem grundsympathischen und netten Jan Novota einfach nicht zuschauen mag. Sein hilfloses Gefauste, sein Kleben auf der Linie und sein behäbiges Umfallen (Bahnschranken-Double) vermitteln mir kein Gefühl der Sicherheit. Die 2-4 Totalaussetzer, die sich Strebinger im Laufe der Saison leistet, natürlich auch nicht  – aber sein Alter und seine grundsätzlich viel bessere Beweglichkeit und Strafraumbeherrschung gefallen mir da schon viel besser. Gartler hat bei der U19 Auswahl schon viel Gutes gezeigt und ist ein Mann der Zukunft.

Verteidiger

Schösswendter ist neu dabei und wird vermutlich mit Dibon das IV Paar bilden. Für den grundsoliden (und schnellen) Sonnleitner könnte es eng werden. Mit Schrammel, Max Hofmann, Pavelic und Wöber gibt es gute Alternativen für IV und AV. Bei Auer bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Mittelfeld

Das Mittelfeld ist gut besetzt. Jung und Alt. Zentral und auf den Flügeln. Mein Lieblingsspieler Louis Schaub ist immer noch da – und das ist gut so. Für mich ist er der technisch stärkste Spieler, torgefährlich und kann auch auf engstem Raum immer eine Lösung finden. Hoffentlich bleibt er von Verletzungen endlich mal verschont. Schobesberger sollte bitte auch mal mehr als 5 gute Spiele pro Saison zeigen. Sein Speed macht ihn in guter Form zu einer ganz starken Option. Traustason hat ja immerhin schon gegen Almer getroffen, was ein gutes Zeichen ist. Mocinic sollte zentral eine starke Figur machen – im Zusammenspiel mit Schwab oder Grahovac. Nutz und Murg sind gute Ergänzungen, wobei beiden auch eine größere und wichtigere Rolle in unserem Spiel jederzeit zuzutrauen ist. Die Möglichkeiten haben sie beide. Malicsek, Gashi, Szanto werden Chancen bekommen und hoffentlich bald zeigen, dass sie zurecht im Kader der Profis sind. Kuen ist leider wieder verletzt. Ihm wünsche ich Alles Gute und viel Kraft bei der nächsten Rückkehr. SHFG ist leider momentan auch verletzt. Er ist eine Legende und wird sicher wieder für gute Momente in unserem Spiel sorgen. Nimma so lang wie früher und nimma so oft wie früher – aber wenn er da ist, gehts Rapid oft besser.

Stürmer

Unsere Problemzone – eigentlich seit Beric weg ist und auch Zoki endlich bemerkte, dass Prosenik weniger als nix trifft. Jelic ist aktuell verletzt. Das tut nicht nur ihm weh. Die große Hoffnung heißt daher Cassio Apolinarion de Lira – Joelinton! Der Leihspieler aus Hoffenheim hat in den ersten Spielen getroffen, hat sich gut bewegt und gezeigt, dass er ein Guter ist. Ob er mehr oder weniger solo über eine ganze Saison den Alleinunterhalter geben kann im Sturm ist die Frage. Tomi ist eine lustige Ergänzung, Entrup ein interessanter Nachwuchskicker.

Der Trainer ist neu. Zoki ist Geschichte. Man darf gespannt sein. Die große Revolution ist nicht zu erwarten. Wenn es Büskens gelingt, mit seiner Mannschaft auch die „kleinen Spiele“, die uns zuletzt immer und immer wieder kräftig in die Hose gingen, zu gewinnen -ist alles gut.

Ich freu mich auf die neue Saison, das neue Stadion und auf den Titel. Denn der ist definitiv drin – auch wenns ein harter Kampf mit Salzburg werden kann. Aber ich glaube wir sind als Team stärker und weiter.

GWG!

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s